Der Ursprung von bytabo und des galaktischen Designs

Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge. Marcus Tullius Cicero
(106 – 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann

Heute wollen wir einen kleinen Rückblick in den Ursprung von bytabo®, die Digital Crew und unser Unternehmen im Allgemeinen wagen. In den letzten Jahren ist viel passiert. Bytabo hat sich gewandelt, die Mitarbeiter sind gewachsen persönlich und fachlich, wir sind ein besonderes Team geworden, das mit innovativen und kreativen Ideen digitale Probleme löst.

Wer uns heute als bytabo® kennt, wird sich vielleicht verwundert die Augen reiben, wenn er unseren ersten Namen “Graphic Concepts” und unser damaliges Leistungsspektrum liest. Gestartet sind wir damals also vor gut drei Jahren als Werbeagentur unter eben diesem Namen. Jedoch wurde es thematisch nach und nach immer technischer, sodass der Name nicht mehr passend war.

jo’s Büro verhilft uns zu neuer Marke

Es musste also ein neuer Name her und da das Ziel war eine Marke anzumelden, musste es ein wirklich neuer Name sein. In einem ausführlichen Markenworkshop führte uns jo’s büro durch die Definition der Markenphilosophie, der Markenpersönlichkeit und Erarbeitung möglicher Personas. Zum Schluss wurde dann noch mit den erarbeiteten Ergebnissen ein ausführliches Brainstorming zum neuen Markennamen durchgeführt.

Bit – Byte – bytabo®

Die erste Idee für einen neuen Namen war den Begriff “Bit” miteinzubauen. Bit wird im Bereich der Informatik als Bezeichnung für eine Stelle einer Binärzahl (üblicherweise „0“ und „1“), als ein Maß für den Informationsgehalt oder als Maßeinheit für die Datenmenge digital repräsentierter (gespeicherter, übertragener) Daten verwendet. Jedoch gab es – nicht zuletzt aufgrund eines bekannten deutschen Bierherstellers – bereits vieles mit “Bit” im Namen. So kam es, dass wir auf den englischen Begriff byte zurück griffen, der die kleinste Datenmenge darstellt (1 Byte = 8 Bit). Daraus entstand bytabo® als Wortneuschöpfung bzw. Kunstname und konnte als Marke angemeldet werden, den wir im Anschluss an den Markenworkshop intern entwickelt hatten.

Coding

Bunter Code

Galaktisches Design „Orbit“ für bytabo

Nach der erfolgreichen Markeneintragung half uns jo’s büro mit der visuellen Konzeption und Gestaltung. Aus den verschiedenen Entwürfen kristallisierte sich immer mehr der Favorit „Orbit“ heraus. So starteten wir nicht nur mit einer neuen Marke, sondern auch mit einem starken visuellen Auftritt durch, was die Arbeit der „digital crew“ neu definierte. Die Gestaltung, das Logo und das Cooperate Design wurde von uns über die Zeit hinweg überarbeitet, den Grundstein hierfür verdanken wir aber der tollen Arbeit von jo’s Büro. Doch wieso begeisterte uns eigentlich das Galaxie-Design am meisten? Das hat sich sicher auch schon der ein oder andere von euch gefragt.

Das galaktische bytabo Design

Unser galaktisches bytabo-Design

Mit uns in galaktische Abenteuer unbekannter Welten

Das Galaxiethema findet bei uns deswegen Anwendung, weil die Digitalisierung ebenfalls als unbekannter Raum verstanden werden kann, der eventuell sogar bedrohlich wirken mag. Dieses Unbekannte ist daher auch nicht transparent und lässt oftmals viele Fragen unbeantwortet. Jedoch bieten sich dadurch ungemeine Chancen, um neue Dinge zu entdecken und Abenteuer zu erleben. Sicherlich birgt der unbekannte Raum auch Herausforderungen und vielleicht sogar Gefahren, aber wir helfen unseren Kunden diese zu erkennen und zu meistern. Wir wollen unsere Kunden in diesem unbekannten, intransparenten Raum begleiten und unterstützen. Wir helfen, dass sie die Chancen statt Gefahren sehen und diese sinnvoll nutzen.

Vortrag über KI

Christian bei einem Vortrag über KI

Das Team von bytabo – Die Digital Crew

Wir nennen uns Digital Crew, aber nicht nur, weil wir uns einen coolen Namen zulegen wollten, sondern weil es einfach perfekt zu uns passt. Digital, denn wir sind Digital Natives, die sich für sämtliche digitalen Themen begeistern und die ein digitales Leistungsspektrum anbieten. Aufgewachsen in einer digitalen Welt, wollen wir vor allem den Mitarbeiter unserer Kunden mit innovativen Technologien, wie z.B. einem Sprachassistenten stärken und unterstützen. Die Crew steht für unser Team, insbesondere den besonderen Teamspirit und Teamzusammenhalt, den wir leben und lieben. Wir sind nicht nur Arbeitskollegen, sondern auch Freunde, die sich auch mal am Feierabend zum gemeinsamen Kicken oder auf eine Party treffen.

Erinnerungen an das Sommerfest von bytabo

Das bytabo Sommerfest 2018

Im nächsten Jahr warten wieder spannende Zeiten auf uns. Wir wollen uns immer weiterentwickeln, besser machen und den Namen bytabo® noch bekannter machen. Falls ihr jetzt zufällig Lust bekommen habt uns besser kennenzulernen und vielleicht sogar Teil unserer Crew zu werden, wir haben aktuell wieder einige Stellen ausgeschrieben. Wir freuen uns euch kennenzulernen und im besten Fall neue coole Gesichter, die bei uns durchstarten wollen willkommen zu heißen!

Leave a comment