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Unser Digital-Frühstück mit RAUH Hydraulik

Unser Digital-Frühstück – was war das nochmal?

Bewerben können sich kleine, mittelständische Unternehmen, aber auch Konzerne aus dem Raum Oberfranken. Kosten fallen für das Frühstück nicht an! Es gibt also nicht nur kostenlose leckere Bamberger Hörnla, sowie Kaffee vom Barista, sondern auch hochwertige Informationen zum Thema Digitalisierung von uns. Ihr könnt euch für das Digital-Frühstück hier bewerben. Wenn ihr die Auserwählten seid, setzen wir uns mit euch in Verbindung.

Gemeinsam mit den Unternehmen wollen wir zum einen über deren Probleme und Herausforderungen im Kontext der Digitalisierung sprechen. Weiterhin wollen wir aber natürlich auch unsere wertvollen Erfahrungen und Learnings aus den vergangenen Jahren teilen – Mitgründer, CEO und Ideengeber für das Digitalfrühstück Christian.

Dieses Frühstück ist eine tolle Möglichkeit für beide Seiten miteinander in Kontakt zu kommen, sowie von- und übereinander zu lernen. Bei Interesse unterstützen wir gerne die Firmen im Anschluss beim Aufbau und der Umsetzung einer erfolgreichen Digitalstrategie. Das Ganze ist jedoch kein Muss. Wenn es bei einem tollen Gespräch und Frühstück bleibt, ist das für uns auch völlig in Ordnung.

Digitalfrühstück mit RAUH Hydraulik

Das erste offizielle Digital-Frühstück von bytabo® hat am vergangenen Montag, den 22.10.2018, in Bamberg stattgefunden. Das Bamberger Unternehmen RAUH Hydraulik durfte sich über ein tolles Frühstück mit Bamberger Hörnla und Kaffee von unserem Barista Marcus Domes und vor allem über einen spannenden Austausch über digitale und innovative Themen freuen.

Wir waren mit unserem CEO und Mitgründer Niklas Volland, Head of UX Robert Müller und COO (und Barista) Marcus Domes vertreten. Im Gespräch mit Christian Rauh, Geschäftsführer von RAUH Hydraulik und Uwe Fischer, IT Leiter und Teil der Geschäftsleitung, wurde eines schnell klar: Das Bamberger Unternehmen ist schon jetzt auf einem äußerst guten Weg. Das Thema Digitalisierung wurde hier schon früh erkannt und als wichtig wahrgenommen. Sichtbar wird dies z.B. anhand der neuen innovativen und schnellen Lagersysteme, die Christian Rauh gleich zu Beginn seinen Gästen vorstellt.

Innovationen vorantreiben

Anschließend ging es in lockerer Frühstücksatmosphäre rund um das Thema Digitalisierung und Innovation. Bei RAUH Hydraulik nimmt man das Thema ernst. So ist eines der Ziele, die die Geschäftsleitung um Christian Rauh festgesetzt hat, in allen drei Unternehmensbereichen – nämlich dem technischen Handel, Produktion und Dienstleistung/Service – Innovationen voranzutreiben. Dies funktioniert nur anhand eines intensiven Austauschs mit anderen Firmen, sowie eigener Recherche und Weiterbildung in diesem Bereich.

Den Mitarbeiter im Blick

Ein wichtiger und sehr lobenswerter Punkt dabei ist, dass RAUH Hydraulik nicht vergisst seine Mitarbeiter mitzunehmen. Im Gegenteil – Christian Rauh nutzt eigens produzierte Podcasts und Videos, um den Mitarbeitern das Thema Digitalisierung und Innovation näher zu bringen. Zudem wird auch das neu entwickelte Unternehmensleitbild an digitale Anforderungen angepasst und die Mitarbeiter in den Integrationsprozess aktiv mit eingebunden.

Probleme und Herausforderungen

Doch auch ein so fortschrittliches Unternehmen muss sich mit gewissen Problemen und Herausforderungen auseinandersetzen. So zum Beispiel mit langsamen Internetleitungen, die dem Unternehmen das Leben an einigen Stellen sehr schwer machen. Trosdorf hat mit der Glasfaserverlegung noch eine vergleichsweise recht gute Bandbreite, viele andere Niederlassungen von RAUH Hydraulik jedoch nicht. Eine weitere Herausforderung liegt in der verteilten Struktur des Unternehmens. Es ist nicht einfach an allen Standorten ein positives digitales Mindset bei den Mitarbeitern zu verankern, doch aktuell läuft dies schon sehr gut. Gleichzeitig bot die verteilte Struktur des Unternehmens schon frühzeitig die Gelegenheit, bzw. erforderte es, Prozesse zu digitalisieren. Dementsprechend ist das Unternehmen heute schon sehr innovativ aufgestellt.  

Der Kunde ist König

Doch nicht nur im Bezug auf die Mitarbeiter ist RAUH Hydraulik fortschrittlich unterwegs. Auch das Verhältnis zum Kunden und dessen Einbindung in die Produkt- und Geschäftsmodell-Entwicklung hat bei dem Mittelständler einen hohen Stellenwert. Man versucht sich in den Kunden hineinzuversetzen, um so dessen Wünsche bestmöglich umsetzen zu können und sich möglichst nah am realen Bedarf zu bewegen. Gleichzeitig ist dem Unternehmen aber auch die Bedeutung von disruptiver Innovation bewusst und so beschäftigt man sich auch mit der Frage, was passiert, wenn Startups oder etablierte Plattformen in den eigenen Markt eindringen. 

Startups als Impulsgeber

Laufende Innovationsprojekte beschäftigen sich u.a. mit der weiteren Digitalisierung von Produkten und Industrie 4.0. Das Ziel ist es innovative Möglichkeiten für den Kunden zu schaffen. Mit einem eigenen Startup-Hub als Innovationarea wird aktuell ein Raum für den kreativen Austausch, Brainstorming usw. geplant. Das wiederum zeigt auch wie sehr Christian Rauh Startups als Impulsgeber für den Mittelstand und generell für Unternehmen sieht. Weitere Beispiele für Innovationsprojekte und -ansätze bei RAUH Hydraulik sind u.a. die Erstellung einer eigenen Learning-Plattform für Mitarbeiter, die Lerninhalte zum Thema Digitalisierung anbieten soll, eine Augmented Reality Support Lösung oder auch die Einführung und Nutzung des internen sozialen Netzwerks “HumHub” als modernes Kommunikationsmittel im Unternehmen.

Mit proaktivem Handeln vorangehen

Insgesamt sind wir mit einem äußerst positiven Eindruck aus dem Gespräch gegangen. RAUH Hydraulik ist ein vorbildlich innovatives Unternehmen, das vor allem eines erkannt hat: Innovationen müssen proaktiv vorangetrieben werden und nicht erst als Antwort auf z.B. aufstrebende Wettbewerber. Für die Zukunft ist ein gemeinsames Innovationsprojekt geplant, von welchem sicher beide Seiten profitieren werden.

Habt ihr auch Lust mit uns zu frühstücken? Dann bewerbt euch für das Digital-Frühstück und kommt in den Genuss von exklusiver Digitalberatung und Kaffee von unserem hauseigenen Barista. 

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UX-/UI-Design

Schon gewusst?

94%

 

des ersten Eindrucks einer Anwendung hängt vom UI-Design/Aussehen ab.

HandPointing

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Je angenehmer das Aussehen Ihrer Anwendung auf Nutzer*innen wirkt, desto höher ist die Motivation und Bereitschaft diese zu nutzen.

UX-/UI-DESIGN

Nutzerzentrierung
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Des

Wir stellen den Menschen in den Fokus.
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Für eine größtmögliche Nutzerakzeptanz erarbeiten wir ein maximal intuitives Software-Konzept auf Basis von erwiesenen UX-Prinzipien.


UX-Research – Um Zeit und Budget zu sparen, überprüfen wir schon im Designprozess das Nutzererlebnis bei der Interaktion mit der Anwendung. So verbessern wir von Beginn an die Qualität des Endprodukts. Schon vor der ersten Zeile Code validieren wir das Konzept durch Nutzertests mit unseren klickbaren Prototypen.

Des2

UX-/UI-DESIGN

Warum Sie in UX Design investieren sollten.

HIER NUR ZWEI GUTE GRÜNDE

70 % aller IT-Projekte scheitern aufgrund mangelnder Akzeptanz der Benutzer.

Quelle: Forrester

Webanwendungen sind zu 80% erfolgreich, wenn diese nach Nutzerbedürfnissen entworfen werden und nur zu 9 %, wenn sie allein auf den Präferenzen des Unternehmens basieren.

DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

SMARTE PROZESSE
DURCH KÜNSTLICHE INTELLIGENZ.

Wir treffen auf Basis von Daten Entscheidungen, welche maßgeblich dazu beitragen, Prozesse zu optimieren. Gleichermaßen liefern wir kein Produkt aus, ohne dabei das Ziel zu haben, diese fortlaufend datenbasiert zu optimieren.

Daten eröffnen das Potenzial, Aufgabengebiete und Entscheidungsprozesse zu automatisieren, die bisher alleine durch den Einsatz menschlicher Denkleistung gelöst werden konnten. Wir bei BYTABO® erkunden gemeinsam mit unseren Kund:innen Potenziale, die durch Daten weiter ausgeschöpft werden können und erwecken sie durch Software-Applikationen zum Leben.”
– Jannes Klinck, Captain Data Science BYTABO®

DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Daten gesammelt.
Was nun?

Datengestützte Entscheidungen – Anhand von den uns vorliegenden Datensätzen ziehen wir wertvolle Erkenntnisse, die als Grundlage für bessere strategische Entscheidungen und damit der Stärkung der Wettbewerbsposition dienen können.

Bild generiert mit midjourney.com

DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Maximale Effizienz
durch Automatisierung.

Durch Automatisierung und Optimierung von Prozessen mittels Künstlicher Intelligenz können Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden, was zu Zeit- und Kostenersparnissen führt.

+65%

Produktivitäts-

steigerung

+25%

Kosten-

ersparnis

-20%

Unzufriedenheit-

senkung

DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Smarte Lösungen durch die Nutzung künstlicher Intelligenz.

Wir entwickeln mit Ihnen smarte Lösungen für Ihre individuellen Herausforderungen und steigern damit smart Ihre Produktivität.

 

  • Prozessautomatisierung durch Maschinelles Lernen (ML)
  • Personalisierte Empfehlungen
    Erleichterung bei der Datenanalyse
  • Erstellung von Prognosemodellen
  • Beratung zur Nutzung bestehender KI-Tools

Bild generiert mit midjourney.com

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Web- & App-Entwicklung
mit neuesten Technologien

Durch den Einsatz von modernsten Technologien in den Bereichen Web & Mobile erwecken wir Ihre Ideen zum Leben. Unsere Lösungen sind stets auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten, technisch mit höchster Qualität umgesetzt und damit zukunftsfähig.

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Web- & App-Entwicklung
mit neuesten Technologien

Group 1000003124

Einsatz modernster Frameworks & Technologien
Aus jahrelanger Erfahrung können wir die Technologien verantwortungsbewusst einsetzen und damit aus Ideen nutzbare Wirklichkeit werden lassen.

Group 1000003125

Stabile Software-Artefakte durch ganzheitliches Testing –
Durch geeignetes Testen decken wir frühzeitig potenzielle Schwachstellen auf und beheben diese, wodurch unsere Kunden langfristig Kosten für aufwändige Reparaturen und nachträgliche Anpassungen sparen.

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Agile Entwicklung,
maximaler Erfolg.

Dauerhafte Transparenz durch agile Entwicklung –
Um jederzeit auf dynamische Entwicklungen einzugehen, stellen wir durch die Nutzung des SCRUM Frameworks sicher, dass die Software stets den aktuellen Anforderungen & Bedürfnissen entspricht.

Regelmäßige Reviews

Iteratives Vorgehen

Minimiertes Risiko

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Nahtlose Integration
in ihre Systemlandschaft.

Integration der Software in bestehende Systeme –
Wir bauen maßgeschneiderte Lösungen, die reibungslos mit den vorhandenen Infrastrukturen harmonieren. So stellen wir eine zuverlässige und genaue Datenkonsistenz sicher.

9 jahre

zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Es braucht eine Projekt-Herangehensweise , die…

dynamisch und

gleichzeitig geplant,

individuell, aber

standardisiert ist.

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Unsere Erfahrung, gepaart mit wissenschaftlich fundierten Methoden wie Design Thinking haben unser heute vielfach erprobtes Vorgehen geformt.

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Phase 1/4

konzeptmodul

Der Start ins Projekt. Wir legen den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit und arbeiten die Anwendungsfälle und die damit verbundenen Herausforderungen für Mensch und Technologie heraus. Daraus skizzieren wir einen ersten Lösungsansatz, mit dem in der nächsten Phase weitergearbeitet wird.

Konkrete Schritte

group

Gemeinsamer 1-Tagesworkshop

  • Team kennenlernen
  • Problem- oder Prozessanalyse
  • Ersten Lösungsansatz erarbeiten
link

Technische
Nachbereitung

  • Erste System- architektur skizzieren
  • Erste technische Herausforderungen identifizieren
draw

Ausarbeitung
grafischer Prototyp

  • Lösungsansatz aus Workshop weiter konzeptionieren
  • Grafischen Prototyp
    gestalten
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Konzeptmodul

Warum IST DIESE
PHASE SO WICHTIG?

52%

der Softwareentwicklungsprojekte bringen eine Ausweitung des Projektumfangs mit sich, was auf mangelnde Klarheit hinsichtlich der Anforderungen der Stakeholder zurückzuführen ist.

HandPointing

Das wollen wir vermeiden!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke
konzeptmodul

Workshop Location
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Kreativarbeit im Tagesworkshop
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse
konzeptmodul

*BEISPIELHAFT

Wir analysieren bestehende Prozesse und generieren Lösungsideen für eine Prozess-Neugestaltung

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Wir konzeptionieren das mögliche Aussehen
Ihrer Idee (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 2/4

proof of concept

Auf Basis des ersten Lösungsansatzes aus dem Konzeptmodul erstellen wir einen detaillierteren Prototypen, der im Anschluss an der realen Nutzergruppe mit Fokus auf UX-/UI-Design und Nützlichkeit im Rahmen eines Usability Tests verprobt wird. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird der Prototyp iterativ optimiert. Auf Basis des Nutzerfeedbacks erstellen wir demnach sowohl einen grafischen, als auch technischen Bauplan für die Produktivversion.

 

Konkrete Schritte

up

 

Wirtschaftlichen

Mehrwert beweisen

  • Prozessanalyse
  • Berechnung & Prüfung von möglichen Einsparpotentialen
plan


Technischen Bauplan entwickeln

  • Aufbau geeigneter Software-Architektur, Wahl geeigneter Technologien
  • Analyse bestehender Systemlandschaften
clap


Nutzermehrwert sicherstellen

  • Funktionaler Prototyp
 
  • Nutzertests zur Validierung des Konzepts
 
  • Finalisierung Konzept & Design
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Proof of Concept

Warum braucht es einE PROOF OF CONCEPT PHASE?

33-50%

weniger Zeit nehmen Produktentwicklungszyklen in Anspruch, wenn Unternehmen bereits in der Anfangsphase eines Projekts in Design und Research investieren.

HandPointing

Das spart am Ende Geld!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke proof of concept phase

Konzeptionelle Weiterarbeit
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Usability Testing mit dem Prototypen Ihres Produkts
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse proof of concept

*BEISPIELHAFT

Unser Entwicklerteam prüft Schnittstellen und erarbeitet eine geeignete Softwarearchitektur für Ihr Projekt

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Am Ende dieser Phase stehen das finale Konzepte & Design für Ihr Produkt (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

produktiv-phase

Nachdem der Mehrwert der Anwendung durch den Proof of Concept umfassend bewiesen wurde, starten wir nun mit der agilen Softwareentwicklung. In dieser Phase entsteht die finale Anwendung. Der Projektfortschritt wird alle zwei Wochen reported.

 

Konkrete Schritte

code

 

Software in agilen

Sprints entwickeln

  • Iterativer Ansatz
 
  • Feedback-Schleifen
 
  • Einsatz modernster Technologien
calender


Ausliefern des finalen Softwareprodukts

  • Integration in bestehende Systemlandschaft
  • Go-Live
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliches ergebnis produktiv-phase

*BEISPIELHAFT

Am Ende dieser Phase steht Ihr fertiges Produkt auch von technischer Seite und kann ausgerollt werden!
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

customer success phase

Wir unterstützen Sie bei der Einführung Ihrer neuen Software. Nach dem Roll-Out der Anwendung generieren wir anonymisierte Daten zum Nutzungsverhalten. Das ermöglicht die regelmäßige Validierung des Nutzermehrwertes und das Auffinden von Potenzialen zur kontinuierlichen Verbesserung der Anwendung.

Konkrete Schritte (optional zubuchbar)

Group 1000003122

 

Go-Live

Support

  • Nutzerverwaltung
 
  • Datenmigration
 
  • Zeitlich gestaffelt nach Anwendergruppen
Check


Wartung

& Service

  • Bugfixing
 
  • Änderung, Modifizierung & Aktualisierung
 
  • Kompetenter Ansprechpartner
two checks


Weitere

Potenziale erkennen

  • Regelmäßige Folgegespräche
 
  • Kontinuierliche Verbesserung der Anwendung
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse customer success phase

*BEISPIELHAFT

In dieser Phase ist Ihr Produkt in der tatsächlichen Nutzung und wir unterstützen bei aufkommenden Herausforderungen und Änderungswünschen.
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

klingt gut?

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

9 jahre

zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Es braucht eine 
Projekt-Herangehensweise
, die…

dynamisch und gleichzeitig geplant,

individuell, aber standardisiert ist.